irakisches Aoud Modell, Aussenkappe irakisches Aoud Modell, Hals irakisches Aoud Modell, Seitenansicht

Modell baghdad 1 - Munir Bashir spielte dieses

Dies ist das Oud Modell, welches Munir Bashir letztendlich spielte. Gebaut worden war es in Baghdad von Mohammed Husein Fadhel. Man findet es auf zahreichen CD-Covers abgebildet. Auch die Mitglieder des von Ihm gegründeten Ensembles "Al Bayrak" spielten nahezu allesamt dieses Modell. Es waren dies Naseer Shamma, Ali Hassan, Raed Koshaba und viele andere. Viele Musiker spielen und lieben dieses Modell und hierzu zählt auch Marcel Khalife, der ein solches Instrument später erwarb.

irakisches Aoud Modell, Rückseite und Wirbelkasten

Dieses Modell unterscheidet sich grundsätzlich sehr von den traditionellen Aoud Modellen. Aus diesem Grund erzeugt es einen sehr viel helleren Klang. Bedingt durch den aufgestellten Steg und die damit verbundene höhere Saitenspannung, hat dieses Modell ein enormes Volumen und Durchsetzungsvermögen aber auch einen feinen und differenzierten sowie breit gefächerten Ton.

irakisches Aoud Modell, Decke

Dieses Modell hat folgende Eigenschaften:

  • Muschel mit 21 Spänen aus Palisander ( ostindischer Palisander, Rio-Palisander oder ander Subtypen ) sowie Adern aus Buchsbaum
  • Decke aus feiner europäischer Fichte mit drei offenen ovalen Schallöchern mit Palisander Einfassungen. Der Deckenrand wird durch eine Palisandereinlage geschützt.
  • Der Hals besteht im Kern aus einem leichten Holz, welches dann mit Palisander furniert wird. das Instrument hat ein Gewicht von ca. 900 Gramm..
  • Das Griffbrett besteht aus Palisander, Ebenholz und ragt über die Decke fast bis zum Schallloch.
  • irakisches Aoud Modell, Wirbelkasten
  • Der Wirbelkasten hat Ahorn Wangen die mit Palisander furniert sind.
  • Für die Wirbel wird Buchsbaum, Pflaume oder Olivenholz verwendet.
  • Die Lackierung der Muschel ist ein leichter oder hoch polierter synthetischer Lack oder eine Schellackpolitur. irakisches Aoud Modell, Wirbelkasten
  • Dieses Modell ist in mehreren Versionen erhältlich:
  • Auf Wunsch kann auch ein massgefertigter Koffer angeboten werden.

Im November 2008 gab es ein Konzert mit dem irakischen Aoud Spieler Raed Koshaba und dem jungen und innovativen irakisches Aoud modell - Rosetten deutschen Perkussionisten Joss Turnbull im KunstPalais Badenweiler. Von diesem Konzert existiert eine Filmaufnahme die in Youtube steht und mit diesem Instrument aufgenommen wurde Sehen Sie hier..

Raed Koshaba wird im Sommer 2009 eine 7-chörige Variante dieses Modells erhalten. ich werde dieses dann hier vorstellen.




Meine Lieferzeit für eine neue Aoud beträgt derzeit 8 - 10 Monate




7. Orientalische Musik-Sommerakademie
31.8. - 3.9.2017

Konzerte & workshops - Kursangebote: für

Aoud - Perkussion - Gesang - Nay - Kanun - Violine/Djoze