Magno Tieffenbrucker, 2nd pegbox at extension Wirbelkasten an Extension Magno Tieffenbrucker, Chitarrone bridge Magno Tieffenbrucker, Chitarrone mould with cap Magno Tieffenbrucker,  Chitarrone 2nd pegbox at extension


The Chitarrone was first mentioned in a report about a Medici marriage. In theis text both words "chitarrone" and "theorbo" were used simultaneus. This report was written in 1582. The fact for using theses two words for one instrument, for me is important in context of the use of the word theorbo in the baroque period. I will pic up this theme there.

The different existing chitarrone instruments have a great variety of string length. The "smaller" ones with about 76 cm are suitable for solo playing and the bigger or huge ones ( Tieffenbrucker, London ) are instruments only for continuo playing, as more than 90cm string length are too much for solo pieces.

Magno Tieffenbrucker, 2. Wirbelkasten an Extension Magno Tieffenbrucker, Chitarrone Steg Magno Tieffenbrucker, Chitarrone Muschel mit Aussenkappe Magno Tieffenbrucker,  Chitarrone 2. Wirbelkasten an Extension

Chitarronen

Der Chitarrone wurde ertmals erwähnt in einer Beschreibung einer Hochzeit am Hofe der Medici in Florenz. In dieser Beschreibung wurden die beiden Bezeichnungen "Chitarrone" und "Theorbe" gleichzeitig benutzt, das selbe Instrument beschreibend. Diese Beschreibung stammt aus dem Jahre 1582. Die Tatsache, dass zwei unterschiedliche Begriffe zur Beschreibung ein und desselben Instrumententyps verwendet wurde ist bedeutend im Zusammenhang der Verwendung dieser Wörter fü langhalsige Instrumente. Ich komme an anderer Stelle darauf zurück.

Die erhaltenen Chitarronen besitzen eine grosse Bandbreite an unterschiedlichen Mensuren. Die "Kleineren" Instrumente mit ca 76 cm Mensur sind die geeigneten Instrumente für Sololiteratur z.B. von Kapsberger. Die Instrumente mit den grossen Mensurenmit bis zu über 90 cm sind reine Continuo Instrumente.