traditionelle Modelle

traditionelle Modelle

Traditionelle Modelle, das sind für mich Instrumente aus dem syrish-arabischen Raum, Damascus, Aleppo, Homs einerseits und andererseits Instrumente aus Ägypten aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, dem sogenannten „Goldenen Zeitalter“. 

Aus diesen Epochen konnte ich schon einige Instrumente restaurieren, in Händen halten und mir ein gutes Bild von der damaligen Bauweise verschaffen. Diese Erkenntnisse setze ich in meinen Instrumenten um. Es sind dies folgende Modelle:

  • Sunbat der Bedrossian, Damascus 1940
    Das Original wurde von mir restauriert, zahlreiche Kopien in verschiedenen Ausführungen und mit verschiedenen Materialien entstanden bereits.
  • Jamil Georgy, Cairo 1920
    Das Instrument ist in meinem Besitz, es wird wohl im Laufe des Jahres 2019 restauriert bei gleichzeitiger Anfertigung einer Kopie
  • Abdo Nahat, Damascus 1921
    Instrument im Besitz eines Kunden. Man sagt von diesen schlichten Modellen aus dieser Periode dass diese die Besten seien.
    Ein Nachbau ist geplant.