verschiedene Oud Modelle

verschiedene oud Modelle

Oud semiaccoustic - flat body
Oud semiaccoustic - flat body

In der Regel sind Ouds relativ einheitlich in der Größe. Unterscheidungen gibt es bei den Mensuren. Diese haben bei türkischen Modellen ziemlich durchgehend eine Mensur von 58,5 cm, bei oft relativ kleinem Korpus, auf jeden Fall kleinere Korpora wie bei arabischen Modellen.  
Es ist mir jedoch aufgefallen, dass andere Formen der Oud auch von Interesse sind. Daher habe ich mich entschieden weitere verschiedene Oud Modelle zu entwickeln und dann auch zu bauen. So sind als Erstes die folgenden zwei Varianten entstanden:

Flat Oud

wie im Bild oben ( das war ein Kundenauftrag )  

Sopran Oud – Kinder Oud

die natürlich auch als eine Kinderoud eingesetzt werden kann.

elektrische Oud

auch das ist eine Variante die immer wieder von Interesse ist. Natürlich ist der Korpus massiv, trotzdem versuche ich diesen nicht zu schwer werden zu lassen. Der prototyp ist in Arbeit, er wird bald hier zu finden sein.

Weitere verschiedene Oud Modelle

werden folgen in der nächsten Zeit. Tragen Sie sich doch für meinen Newsletter ein, und Sie werden darüber informiert werden.